EFRE - Projekt Kapfenberg, Hochschwabsiedlung

Im Bereich der Hochschwabsiedlung, wo im Jahr 1938 mit dem Bau der ersten Wohnhäuser begonnen wurde, befindet sich ein großer Altbestand mit mehr als 700 Wohnungen. Es ist die erste Siedlung, welche durch GEMYSAG nach ihrer Gründung im eigenen Namen errichtet wurde. Im Laufe der Jahre bzw. Jahrzehnte ist dort ein Wohngebiet entstanden, welches über sehr großzügige Freiflächen sowie einen alten Baumbestand verfügt. Da der Großteil der Gebäude bereits über 70 Jahre alt ist und die letzte umfassende Sanierung bei den meisten Häusern vor rund 30 Jahre durchgeführt wurde, ist es an der Zeit diese Häuser den aktuellen Erfordernissen hinsichtlich energetischer Qualität einerseits, und Wohn- und Lebenskomfort andererseits, anzupassen. 

 

Als ein Teil der Neugestaltung des Wohngebietes werden gegenwärtig folgende 2-geschossige Objekte mit teilweisem Dachgeschoss in Massivbauweise umfassend energetisch saniert

 

  • Otto-Hauberger-Straße 43 u. 44
  • Enge Gasse 1 u. 2
  • Enge Gasse 3,4 u. 5
  • Anton-Buchalka-Straße 40 u. 42 sowie 44 u. 46

 

Dabei werden die Gebäude thermisch saniert (Fenstertausch, Fassadendämmung etc.) und Balkone in Stahl-Skelettbauweise vorgestellt. Im Außenbereich werden die Fußweg und Parkflächen an die erforderlichen Gegebenheiten angepasst.

 

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.
Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie auf www.efre.gv.at.