Am Pichl - Wohnprojekt in Kapfenberg

Die Gemysag errichtete auf dem, in Kapfenberg als "Am Pichl" bekannten Grundstück, im Ortsteil Hafendorf, eine im Rahmen eines Architekten-Wettbewerbes als Siegerprojekt hervorgegangene, gemischt bebaute Wohnanlage mit insgesamt 83 Wohneinheiten des Grazer Architekten Dipl.-Ing. Helmut Zieseritsch.


Auf dem Bebauungsgebiet - mit einer Grundstücksfläche von 25.722 m² - wurde eine Bebauung in 4 Bauabschnitten durchgeführt.

Die Wohnanlage befindet sich auf einem Hochplateau inmitten des Stadtgebietes mit Ganztagsbesonnung und Rundum-Fernsicht. Die strenge Anordnung der einzelnen Objekte folgt der Logik der besten Belichtung, der Absicht, öffentliche und private Bereiche klar zu trennen und der Intention, Quartiersbildungen und kleinteilige Nachbarschaften zu fördern.

 

Allen reihenhausartigen Wohnungen und den Erdgeschosswohnungen der Geschossbauten wurden über Terrassen erschlossene private Gartenflächen zugeteilt. Die in den Obergeschossen der Geschossbauten situierten Wohnungen wurden mit großzügigen Balkonen bzw. Dachterrassen ausgeführt. Alle Wohn- und Schlafräume orientieren sich nach Süden bzw. nach Westen.

 

Jeder Wohnung ist 1 überdachter PKW-Abstellplatz in einem der Carports zugeordnet. Für Besucher stehen PKW-Abstellplätze in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Zudem wurde ein zentral gelegener Platz als Ort der Kommunikation sowie ein Kleinkinderspielplatz angelegt.

 
Die Wohnhäuser sind als Niedrigenergiehaus konzipiert, d.h. großer thermischer Komfort bei niedrigsten Heizkosten.

Die Wärmeversorung der Bauabschnitte erfolgt grundsätzlich über eine Gas-Zentralheizung. Ergänzend wurde eine Solaranlage installiert, welche die gewonnene Wärme in das Heizungssystem einspeist.

83 Wohneinheiten 8 Wohnhäuser, 38 Reihenhäuser

Bauzeit 2011 - 2014

Projektdaten

Auftraggeber

GEMYSAG Kapfenberg

Planung

Architekt Dipl.-Ing. Helmut Zieseritsch

Grundstück

25.722 m² 

Projekt

8 Geschossbauten

 

38 Reihenhäuser

 

insgesamt 83 Wohneinheiten

 

Carports

Energie

Gas-Zentralheizung, Solaranlage

HWB

24,81 - 34,94 kWh/m²a

Bauzeit

2011 - 2014